Employer Branding für den Mittelstand

18. September 2012 § Ein Kommentar

employerreputation

Heute melde ich mich mit einer Lese-Empfehlung für Führungskräfte und Personalmanager im Mittelstand. Die zweite Ausgabe des Leitfadens für „Employer Branding im Mittelstand“ von compamedia und  wbpr_ Kommunikation ist soeben auf www.top-arbeitgebermarke.de erschienen. Sie können sie hier abrufen (Registrierung notwendig).

Die Autoren zeigen in vier Schritten, wie ein mittelständisches Unternehmen eine erfolgreiche Arbeitgebermarke entwickeln kann. Anschließend geht es darum, wie Mittelständler sich mit konsequenter Arbeitgeberwerbung gegen aufmerksamkeitsstarke Imagekampagnen der Großkonzerne durchsetzen können.

Schwerpunkt des Leitfadens sind Werbemaßnahmen für Recruiting und Employer Branding. Alle wichtigen Instrumente werden vorgestellt:

  • Arbeitgeberclaim und Kernbotschaften
  • Stellenanzeige
  • Karrierewebsite
  • Medienarbeit
  • Veranstaltungen
  • Arbeitgeberbroschüre
  • Arbeitgebervideo
  • Arbeitgeberrankings
  • Social Media

Die abschließende Zusammenfassung typischer, aber vermeidbarer Fehler ist für Praktiker sehr hilfreich. Die Checklisten für jedes der behandelten Instrumente sind pragmatisch und vollständig.

Mir persönlich hätte die Broschüre noch besser gefallen, wenn sie stärker betonen würde, dass „Schein“ und „Sein“ übereinstimmen müssen. In Zeiten von Social Media sind Arbeitgeber transparent. Unternehmen…

Ursprünglichen Post anzeigen 130 weitere Wörter

Advertisements

§ Eine Antwort auf Employer Branding für den Mittelstand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Employer Branding für den Mittelstand auf Online PR 2.0 - Mittelstand @ Kunde.

Meta